Jetzt Vorbestellen bei Weltenschatz
Wir wollten schon immer mal ausprobieren wie sich Dust Tactics spielen lässt wenn man die üblichen 300 Punkte mal verdoppelt.
Und so machten wir uns letzten Donnerstags an das Spiel. Achsen gegen Allies mit 600P
Wir haben uns für ein Spielfeld von 12X12 Felder entschieden dazu haben wir 12 Geländeplättchen, 4 Panzersperren und 4 Munitionskisten als Gelände verwendet.
Der Aufbau begann.
Die Erste Runde die Einheiten marschieren auf. Es kommt zu den ersten Feuergefechten. Leichte Verlust auf der Seite der Allierten.
In der zweiten runden Flog der Horten direkt nach vorn um ein paar Feindlich Truppen aufs Korn zu nehmen und kam dabei unter heftiges Flakfeuer. Der Zu Hilfe eilende Flamm Luther konnte jedoch den Abschuss auch nicht mehr verhindern. Bei den alliierten wurde das Mobile HQ schwer getroffen und Zog sich zurück. Auch bei der Infanterie sind kleiner Verluste zu beklagen. Die im Transportfahrzeug befindlichen Infanterien sind ausgestiegenen um die Truppen die im Zentrum kämpfen zu verstärken. Jedoch erlitten die Achsenmächte heftige Verluste
Runde 3
Der Flamm Luther wurde nun ausgeschaltet ohne „wiedermal“ keinen einzigen Schuss abzugeben, aber dafür hat er ordentlich eingesteckt, so das man mit andren Einheiten unbehelligt voranschreiten konnte.
Auch in der vierten Runde wurden die Achsenmächte trotz heftiger gegenwehr immer weiter dezimiert, so das schon eine Heftige Niederlage sich abzeichnete.
Die Schlacht wendete sich jedoch in der fünften Runde, als es endliche dem Kommandotrupp gelang den Horten mit einer Kommandobefehl zurück aufs Spielfeld zu holen. Bei den Vorangegangenen Gefechten sind die Luftabwehreinheiten des Allies Spielers sehr stark dezimiert worden so, dass es auch keine Rolle mehr spielte, dass dieser mit seiner Kommandobefehl noch die Grimm Reapers aufs Feld schickte, die wurden schlicht kurzerhand vom der Achsen Artillerie ausgeschaltet.
Von dieser Runde wurde es knapp. In der siebten Runde hatten sich der stark angeschlagen Kommandotrupp der Achsen noch in das Transportfahrzeug Retten können, bevor sie von dem Allies Mickey vernichtet worden sind. Auf Seiten der Allies kam es durch die Bombardierung des Hortens noch zu erheblichen Verlusten. So das am Ende der achten Runde der Punkteunterschied der Vernichteten Einheiten Grad mal 6 Punkte waren mit denen die Achse gewonnen hat.
Meine Persönliche Meinung:
Es war eines der besten spiele die ich Seit langen gemacht hab. Das Spielfeld mit 12×12 Felder war eng bemessen und mann musste schon schwer überlegen wen man wo hinzieht, um sich selbst nicht die Sichtlinien zu verbauen. Mann sollte sich überlegen ob man nicht an eine Seite nochmal Gelände anlegt. Wobei es wie gesagt auch ne interessante Taktische Möglichkeit war mit Opfereinheiten Sichtlinien des Gegners zu blockieren. Wir werden es jedenfalls wieder machen.
Als nächstes steht ein 2 Vs 2 Kampf an mit 500 Punkte für jeden an. Also eine 1000 Punkte Schlacht für jede Seite
Geil!